Arztpraxis Dr. Schell
Ihr Zentrum für Akupunktur in Neustadt an der Aisch
Telefon: 09161 4031

Abrechnung

Die gesetzlichen Krankenkassen (GKV) erstatten im Moment nur die Behandlung von chronischen Lendenwirbelsäulen- und Knieschmerzen, die länger als sechs Monate bestehen. Warum trotz überaus erfolgreicher Wirkung der Akupunktur bei Migräne, Spannungskopfschmerz, Asthma und Heuschnupfen die Methode aus dem Leistungskatalog der GKV gestrichen wurde, bleibt unbeantwortet. Meine persönliche Behandlungserfahrung zeigt aber auch sehr gute Ergebnisse unter anderem bei Stimmungsschwankungen, Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion und Schlafstörungen.
Als Mitglied der gesetzlichen Krankenkasse genügt bei den Indikationen chronischer Lendenwirbelsäule- und Knieschmerz ein Überweisungsschein Ihres Haus- oder Facharztes.
Alle anderen Behandlungsindikationen sind Selbstzahlerleistungen. Der Preis pro Sitzung variiert je nach Schwere der Erkrankung zwischen 23 und 46 Euro inklusive Materialkosten.
Die Akupunktur als Schmerztherapie ist im Leistungskatalog der Privaten Krankenkassen enthalten und wird erstattet. Die Kosten für eine Behandlung bei Heuschnupfen und vielen anderen Erkrankungen werden in aller Regel übernommen. Bei speziellen Indikationen sollten Sie als privatversicherter Patient vorher Rücksprache mit Ihrer Krankenkasse halten.

Bedenken Sie jedoch in jedem Fall: Akupunktur hilft, und das praktisch nebenwirkungsfrei. Der Körper regeneriert sich selbst, von innen, mit seinen eigenen Kräften.